Was auch immer ich werde, wird das sein, was Gott für mich ausgewählt hat. - Elvis Presley -

Facebook

Mike Fitzner

Instagram @mike_fitzner
Twitter @MikeFitzner

Elvis Presley

Swiss Elvis Tribute Artist

 
 

Biografie


Die unglaubliche Lebensgeschichte von Elvis Presley begann, als Elvis Aaron Presley am 8. Januar 1935 in einem Zweizimmerhaus in Tupelo, Mississippi, als Sohn von Vernon und Gladys Presley geboren wurde. Sein Zwillingsbruder Jessie Garon wurde tot geboren und ließ Elvis aufwachsen als Einzelkind. Er und seine Eltern zogen 1948 nach Memphis, Tennessee, und Elvis absolvierte dort 1953 die Humes High School.

Elvis 'musikalische Einflüsse waren die Pop- und Country-Musik der damaligen Zeit, die Gospelmusik, die er in der Kirche und bei den allabendlichen Gospelsingen hörte, und das schwarze R & B, das er als Teenager in der historischen Beale Street aufnahm.

1954 begann Elvis seine Gesangskarriere beim legendären Label Sun Records in Memphis. Ende 1955 wurde sein Plattenvertrag an RCA Victor verkauft. Bis 1956 war er eine internationale Sensation. Mit einem Sound und Stil, der seine vielfältigen musikalischen Einflüsse auf einzigartige Weise kombinierte und die sozialen und rassischen Grenzen der Zeit verwischte und herausforderte, leitete er eine völlig neue Ära der amerikanischen Musik und Popkultur ein.

Hier einige Fakten zu Elvis Presley: Er spielte in 33 erfolgreichen Filmen mit, schrieb mit seinen Fernsehauftritten und Specials Geschichte und erlebte große Anerkennung durch seine zahlreichen, oft rekordverdächtigen Live-Konzertauftritte auf Tour und in Las Vegas. Weltweit hat er über eine Milliarde Platten verkauft, mehr als jeder andere Künstler. Seine amerikanischen Verkäufe haben ihm Gold-, Platin- oder Multi-Platin-Auszeichnungen eingebracht. Unter seinen zahlreichen Erfolgen befanden sich 14 Grammy - Nominierungen (3 Siege) der National Academy of Recording Arts & Sciences, der Grammy Lifetime Achievement Award, den er im Alter von 36 Jahren erhielt, und seine Auszeichnung als einer der zehn herausragenden jungen Männer der Nation 1970 von der Vereinigte Staaten Jaycees. Ohne eines der besonderen Privilegien, die ihm sein Berühmtheitsstatus gewährt haben könnte, diente Elvis seinem Land in der US-Armee ehrenvoll.

Sein Talent, sein gutes Aussehen, seine Sinnlichkeit, sein Charisma und seine gute Laune haben ihn bei Millionen geschätzt, ebenso wie die Demut und die menschliche Güte, die er sein Leben lang bewiesen hat. Er ist weltweit unter seinem Vornamen bekannt und gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Popkultur des 20. Jahrhunderts. Elvis starb am 16. August 1977 in seinem Haus in Memphis, Graceland.

Er war 42 Jahre alt.


Mit freundlicher Genehmigung von www.Graceland.com

Elvis in the Movies


1 Love Me Tender (1956)

2 Loving You (1957)

3 Jailhouse Rock (1957)

4 King Creole (1958)

5 G.I. Blues (1960)

6 Flaming Star (1960)

7 Wild in the Country (1961)

8 Blue Hawaii (1961)

9 Follow That Dream (1962)

10 Kid Galahad (1962)

11 Girls! Girls! Girls! (1962)

12 It Happened At the World’s Fair (1963)

13 Fun in Acapulco (1963)

14 Kissin’ Cousins (1964)

15 Viva Las Vegas (1964)

16 Roustabout (1964)

17 Girl Happy (1965)

18 Tickle Me (1965)

19 Harum Scarum (1965)

20 Frankie & Johnny (1966)

21 Paradise Hawaiian Style (1966)

22 Spinout (1966)

23 Easy Come, Easy Go (1967)

24 Double Trouble (1967)

25 Clambake (1967)

26 Stay Away, Joe (1968)

27 Speedway (1968)

28 Live A Little, Love A Little (1968)

29 Charro! (1969)

30 The Trouble With Girls (1969)

31 Change of Habit (1969)

32 That’s The Way It Is (1970)

33 Elvis On Tour (1972)

Elvis Discography (A selection)


Elvis Presley (1956)

Elvis (1956)

Loving You (1957)

Elvis’ Christmas Album (1957)

Elvis’ Golden Records (1958)

For LP Fans Only (1958)

A Date With Elvis (1959)

Elvis Is Back! (1960)

His Hand In Mine (1960)

G.I. Blues (1960)

Something For Everybody (1961)

Blue Hawaii (1961)

Girls! Girls! Girls! (1962)

Fun In Acapulco (1963)

Elvis’ Gold Records Volume 3 (1963)

Kissin’ Cousins (1964)

Roustabout (1964)

Harum Scarum (1965)

How Great Thou Art (1966)

Double Trouble (1967)

Elvis - The NBC TV-Special (1968)

Flaming Star (1968)

From Elvis In Memphis (1969)

On Stage - February 1970 (1970)

That’s The Way It Is (1970)

Elvis As Recorded At Madison Square Garden (1972)

He Touched Me (1972)

Aloha from Hawaii via Satellite (1973)

Good Times (1974)

Promised Land (1974)

Today! (1975)

From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee (1976)

 Moody Blue (1977)

Elvis In Concert (1977)

Mehr Informationen über Elvis auf der offiziellen Webseite:

 

Copyright by Mike Fitzner 2020.

Elvis, Elvis Presley, Graceland are registered trademarks of EPE Inc.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK